TBH by BCG
#Mensch und Maschine in
der Beratung


TBH by BCG – dein Podcast für ehrliche Einblicke ins Consulting

Zwei Berater:innen, eine Autofahrt und viele ehrliche Fragen. Bei TBH by BCG geben Consultants authentische Einblicke in ihren Berufsalltag: Wie läuft der Einstieg ins Consulting? Was macht das Arbeiten in der Beratung so einzigartig? Welche Herausforderungen kommen auf dich zu? Wie lassen sich Karriere, persönliche Weiterentwicklung und individuelle Ziele verbinden?
 
In diesem Podcast nehmen wir dich eine Autofahrt lang mit in die Welt der Beratung. Denn Consulting bedeutet, in Bewegung zu bleiben. Auf dem Weg zum nächsten Termin, aber auch im Kopf. Zwischen Anschnallen und Ankommen geht es vor allem in eine Richtung: nach vorn. Wir sprechen über alles, was dazugehört: vom Imposter-Syndrom und dem Gefühl, manchmal nicht dazuzugehören, über flexible Arbeitszeiten bis hin zu Führung und Auszeiten fürs Studium. BCG-Berater:innen geben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen, erzählen von Herausforderungen und teilen ihre Learnings – offen, ehrlich und nah dran am Projektalltag.

TBH by BCG – Deep Talk vs. Deep Tech – Mensch und Maschine in der Beratung

"TBH, ich habe gelernt, meinen inneren Imposter zu akzeptieren."
Transcript

"To be honest, KI ist stark – aber nicht allein."

In dieser Folge von „TBH by BCG“ sprechen Paula, Principal im Münchener Büro, und Filip, BCG GenAI Spezialist, über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Beratungsalltag. Sie teilen ihre Erfahrungen mit neuen Tools, Effizienzgewinnen und der Frage, wie KI die tägliche Arbeit verändert. Klar wird: KI eröffnet neue Möglichkeiten – entscheidend bleibt, wie Berater:innen sie einsetzen, einordnen und verantworten.

Steig ein und folge unserem Podcast auf:
Spotify, Apple Podcasts, DeezerYouTube

Lerne Paula und Filip aus der dritten Episode kennen

Paula

Paula ist seit 2018 bei BCG. Als Kind wollte sie Autorin werden – heute schreibt sie ihre Geschichte als Principal gemeinsam mit Kund:innen und Teams. Neben der Arbeit liebt sie gutes Essen und Wein und hält die Balance mit Marathontraining und Beachvolleyball. Am Consulting schätzt sie besonders die Zusammenarbeit mit ihren Teams und Kund:innen – und die Möglichkeit, immer wieder Neues zu lernen.

Filip

Filip ist seit 2021 bei BCG und heute Manager im BCG Vantage Team – dem internen Wissenszentrum von BCG. Schon als Kind wollte er Astronaut werden. Kein Wunder also, dass er sich stundenlang über generative AI unterhalten kann und darüber, wie Technologie ganze Branchen verändert. Am Consulting begeistert ihn die Abwechslung, die internationale Zusammenarbeit und die Vielfalt an Persönlichkeiten und Perspektiven. Vor allem: Tech und Strategie zu verbinden.