img1

Bewerbung und Interviews bei BCG: How to join the Group.

Der Bewerbungs- und Interviewprozess bei BCG


Der Einstellungsprozess ist vor allem eine Sache der Einstellung. Und wir in der Group sind der Überzeugung, dass wir dir weder den Prozess machen noch starren Abläufen folgen wollen, sondern mit dir einen Dialog auf Augenhöhe führen möchten. Wie das genau abläuft, erfährst du hier.
img1
BCG Recruitingprozess
How to get into the Group – mit Carolin
Das C in BCG könnte auch für Carolin stehen. Denn unsere Recruiting Director Carolin kennt die Group so gut wie kaum jemand anderes. Genau aus diesem Grund weiß sie auch am besten, wie du Teil der Group wirst und was die Magie von BCG ausmacht. Und das verrät sie dir in diesem Video.
How to get into the Group. Jessica
BCG Bewerbungsprozess
How to get into the Group – mit Jessica
Jessica, Recruiting Coordinator aus dem Münchner Office, erzählt dir in unserem Video, was dich von deinem Interesse an der Group bis zum Offer für eine Festanstellung oder ein VA-Ship erwartet. Außerdem gibt sie dir wichtige Tipps für deine Bewerbung.
How to get into the Group. Interviewprozess
BCG Interviewprozess
How to get into the Group – mit Ann-Kathrin und Stefan
Heute verraten dir Ann-Kathrin und Stefan, wie du dich am besten auf dein Bewerbungsgespräch bei BCG vorbereitest. Du erfährst, welche Tools es gibt, was zu jedem Interview definitiv dazugehört und was auf keinen Fall, wie und mit wem du am besten übst und welche Erfahrung sie selbst in ihren Gesprächen gemacht haben.
​​​​​​​

Deine Bewerbung:
​​​​​​​A wie Anschreiben bis Z wie Zeugnisse


Du willst dich bei BCG bewerben? Super, bis jetzt hast du schon mal alles richtig gemacht. Und den Rest meisterst du auch mit links. Denn hier findest du alle Tipps rund um dein Anschreiben und deinen Lebenslauf.
img1
Anschreiben, die ansprechen
Ein Anschreiben ist grundsätzlich kein Must-have, in einigen Fällen kann es aber sinnvoll sein, eins beizufügen. Folgende Tipps können dir helfen:​​​​​​​
  • Stell dich kurz vor und sag uns, was deine Motivation ist, dich bei BCG zu bewerben.
  • Sei authentisch und erzähl uns von deinen beruflichen Vorstellungen und Wünschen.
  • Verzichte auf Standardfloskeln – wir wünschen uns eine persönliche Bewerbung von dir
  • Fasse dich kurz (max. eine Seite) und achte auf eine klare Struktur.
  • Mach uns neugierig: Was suchst du? Worauf dürfen wir uns freuen? Warum die Group? 
  • Erwähne gerne, wenn wir uns schon mal bei einem Event oder Vortrag kennengelernt haben.
img1
So läuft's mit dem Lebenslauf
Mit Masse kannst du uns nicht beeindrucken. Dafür mit Struktur und Übersichtlichkeit. Wir lieben das. Also gliedere deinen Werdegang in übersichtliche Informationsblöcke – zum Beispiel Ausbildung, praktische Erfahrung, Sprachkenntnisse und sonstige Interessen. Aber versorge uns bitte nicht nur mit den „hard facts“ zu Ausbildung oder beruflichem Werdegang, sondern auch mit deinem außeruniversitären Engagement. Wir wollen hinter die Fassade gucken und deine interessante Persönlichkeit kennenlernen, die die Group vielleicht in Zukunft bereichert.

Dein Vorstellungsgespräch bei BCG


Lass uns direkt zum Punkt kommen: Wir suchen nicht nach dominanten Alphatieren oder langweiligen Karrierist:innen, sondern nach echten Persönlichkeiten, die uns inspirieren. Und die erkennt man nicht immer am Lebenslauf. Darum möchten wir dich persönlich kennenlernen und uns ein Bild von dir und deinen Fähigkeiten machen. Selbstverständlich wollen wir auch, dass du alles über die Group erfährst. Aus diesem Grund hat jedes Interview mit uns auch immer drei Teile: ein Gespräch über deinen Lebenslauf, eine Case Study und deine Fragen an uns. Übrigens: Unser Interviewprozess für den Festeinstieg und für ein Praktikum ist derselbe. Denn egal ob Associate oder Visiting Associate – in der Group übernimmst du von Tag eins an Verantwortung beim Kunden.

First Round

Deine Interviews finden bei uns in zwei Runden an zwei Tagen statt. Zur 1st Round gehören ein Online-Case sowie ein Case-Interview. Beides wirst du virtuell absolvieren.
Online-Case
In dem dreißigminütigen Online-Case stellst du deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis. Der Test besteht aus nummerischen, Multiple-Choice- sowie offenen Fragen. Du wirst ihn mit einem einminütigen Pitch per Videoaufzeichnung abschließen.


Case Interview PART 1
Dein CV: Wir wollen wissen, wer du bist und was dich antreibt: beruflich und natürlich auch persönlich. Welche Erfahrungen hast du bei deinen Praktika und Auslandsaufenthalten gesammelt? Was hat dich in der Ferne besonders beeindruckt oder inspiriert? Denn uns geht es nicht nur um die „Hard Facts“. Du trainierst in deiner Freizeit eine Fußballmannschaft? Oder bist schon mit dem Fahrrad quer durch Europa gefahren? Genau das wollen wir wissen, weil das die Dinge sind, die uns zeigen, wer du wirklich bist.
Case Interview PART 2
Die Case-Study: Der beste Weg, die Group kennenzulernen, ist, Teil der Group zu sein. Deshalb basieren unsere Case Studys auf echten Kundenprojekten. So erhältst du Einblicke in die Arbeit bei BCG und zeigst uns, wie du strategische Problemstellungen angehst und eigene Lösungsansätze entwickelst. 

Dabei geht es nicht darum, mit Fachwissen zu glänzen oder zu beweisen, dass du gewisse Standardlösungen beherrschst. Uns kommt es vielmehr darauf an, dass du das Problem sorgfältig analysierst und dein strategisches Denken unter Beweis stellst. Welchen fachlichen Hintergrund du hast, spielt zum Beispiel überhaupt keine Rolle. 

Allerdings: Ein guter Überblick über das aktuelle Geschehen in der Wirtschaft ist natürlich trotzdem hilfreich. Verfolge zum Beispiel Tages- und Wirtschaftszeitungen aufmerksam, um ein Gefühl für Trends und Märkte zu bekommen.
Fragen und Feedback
Lass uns die Stühle tauschen: In den ersten beiden Interview-Teilen haben wir dir Fragen gestellt, um einen Eindruck von dir zu gewinnen. Jetzt bist du dran und kannst dir ein Bild von der Group machen – und natürlich von deinen Möglichkeiten bei uns. Am besten fragst du einfach alles, was du schon immer über uns wissen wolltest. Und keine falsche Bescheidenheit. Dich interessiert, welche Erfahrungen dein Gegenüber gesammelt hat? Was er oder sie bisher erreicht hat oder für die Zukunft plant? Frag einfach!

Deine Entwicklung ist uns wichtig, daher erhältst du im Nachgang von deinem:deiner Interviewer:in persönliches Feedback – unabhängig davon, ob du es in die 2nd Round schaffst oder wir uns an dieser Stelle von dir verabschieden.

Second Round

Case-Interviews
Case-Interviews
Du kannst stolz auf dich sein: Denn die Einladung zur zweiten Gesprächsrunde, die an einem anderen Tag stattfinden wird, ist der nächste wichtige Schritt im Bewerbungsverfahren. Dich erwarten zwei Case-Interviews, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch, die – wie auch schon in der 1st Round – jeweils in drei Teile gegliedert sind.

Gut zu wissen: Die 2nd Round findet für den Festeinstieg live vor Ort statt. Im Prozess für ein VA-Ship (Praktikum) wird die 2nd Round ebenfalls virtuell sein. 
img1
BCG Real Live
Bei unserem Kurzinterviewformat "BCG Real Life" ist der Name Programm: Das Format besteht aus zwei kurzen Gesprächen à 15 Minuten, die sich inhaltlich ziemlich von den Case-Interviews unterscheiden. Wechselnde Gesprächspartner:innen konfrontieren dich mit typischen Situationen aus dem Berateralltag. Aber keine Sorge, vorbereiten musst du dich darauf nicht. Was zählt, sind deine Persönlichkeit und deine Spontanität. Zeig uns einfach, wer du bist und was in dir steckt.

Du bist bereit für deinen Job bei BCG? 

Werde Teil der Group.

Tipps für dein Case Interview

Dein Kontakt zu unserem Recruiting Team

Lukas Thielert
Lukas Thielert Kontakt für Student:innen und Absolvent:innen 
Dominique Herd
Dominique Herd Kontakt für Experienced Professionals (w/m/d) 
WhatsApp Chatbot Bruce
WhatsApp Chatbot Bruce Dein 24/7 Kontakt zu allen Fragen rund um die Group Nutzungsbedingungen